Wir, die Stadtwerke Schlüchtern haben eine Ausbildungsstelle in der Abteilung Wasserversorgung zum Ausbildungsstart Herbst 2026 zu vergeben.
Berufe in der kritischen Infrastruktur gelten als Systemrelevant und sind daher besonders Krisensicher. Hierbei entstehen derzeit neue Berufsfelder rund um den Umwelt- und Ressourcenschutz.
Aus der „Fachkraft für Wasserwirtschaft“ wird zukünftig
„Umwelttechnologe für Wasserversorgung“.
Die Vielseitigkeit des Berufsbildes eröffnet Dir als Auszubildenden die Möglichkeit in deinen bevorzugten Fächern deine Stärken hervorzuheben. Als Umwelttechnologe für Wasserversorgung arbeitest du hauptsächlich handwerklich und praktisch. Du setzt dich tagtäglich für den Schutz unseres Trinkwassers ein, daher zählt der Beruf auch zu den Um-weltschutzberufen. Wissen aus der Chemie-, Physik- und Biounterricht werden auf die Wasserversorgung angewendet und wechseln sich mit Umweltschutztechnik, ökologischen Kreisläufen und Hygiene ab. Hinzu kommen die Grundlagen im Rohrleitungsbau, der Maschinen-, Elektro- und Steuerungstechnik.
Wenn du die Ausbildung zum Umwelttechnologen für Wasserversorgung in der Tasche hast, muss deine Karriereleiter noch nicht enden. Du hast die besten Voraussetzungen, um dich als Wassermeister, Netzmeister oder Umweltschutzfachwirt zu qualifizieren. Eine Alternative ist auch ein fachgebundenes Hochschulstudium. Mit dem Ausbildungsabschluss und der Praxiserfahrung hast du nämlich auch die Hochschulzugangsberechtigung erworben.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und bieten Dir auch gerne die Möglichkeit in einem Praktikumstag den Beruf näher kennen zu lernen. Weitere Informationen und Stimmen von Mitarbeitern bekommst Du auch über den eingerichteten QR-Code oder https://berufswelten-energie-wasser.de/joblp/ausbildung-umwelttechnologe-wasserversorgung-sw-schluechtern/
Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz wird gewährleistet. Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches IX (Schwerbehindertenangelegenheiten) werden beachtet.
Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) richte bitte bis zum 25. November 2025 an:
Magistrat der Stadt Schlüchtern, Personalsteuerung, Krämerstr. 2, 36381 Schlüchtern
oder per E-Mail an: bewerbung@schluechtern.de (bitte zusammengefasst in einer PDF – Datei)
Eingeschickte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt und entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Auskünfte über die ausgeschriebene Stelle und zum Bewerbungsprozess erteilt Ihnen Herr Sen (Abteilung Verwaltungs- und Personalsteuerung), Tel.: 06661/85-117.
Wir verweisen ausdrücklich auf die Datenschutzhinweise auf schluechtern.de/datenschutzerklaerung