Rathaus & Politik

Detail

Trinkwasserversorgung im Stadtteil Klosterhöfe (Drasenberg, Gomfritz, Röhrigs)

Das Trinkwasser im Versorgungsgebiet Ortsnetz Klosterhöfe ist ab sofort und ohne Bedenken wieder nutzbar.

Nach Einbau einer UV-Anlage im Hochbehälter Drasenberg und mehrmaligen zeitverset zen, über Monate erfolgten, Beprobungen wurden die aus dem Netz an verschiedenen Leitungssträngen gezogenen Proben durch ein unabhängiges akkreditiertes Labor unter sucht, es wurden keine Verunreinigungen mehr im Trinkwasser festgestellt.

Die Desinfektionsmaßnahme wurde nach Rücksprache mit dem Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr 57.3 - Hygiene und Umweltmedizin des Main-Kinzig-Kreis eingestellt.

Die Zeit während der Desinfektionsmaßnahme wurde indes von den Stadtwerken Schlüchtern ausgiebig genutzt, um nach dem Ausschlussprinzip mögliche Ursachen für die zuvor vom Labor festgestellten mikrobiologischen Befunde im Trinkwasser auszu schließen. Hierzu wurden unterschiedlichste Betriebszustände in dem Verteilungsnetz er zwungen und jeweils Wasserproben entnommen, um diese anschließend in einem unab hängigen Labor zu analysieren. Da die Auswertung einige Tage dauert, bis die mikrobio logischen Analysen des Labors für die einzelnen Proben abgeschlossen und ausgewertet werden können, ist ein solcher Prozess zeitaufwendig.

Das Ergebnis der Untersuchungsreihe zeigte, dass eine Verunreinigung im Bereich des Tiefbrunnen Wallroth als Ursache festgestellt werden konnte.

Rückfragen zum Versorgungsgebiet und der Wasserbehandlung an Eigen betrieb Stadtwerke Schlüchtern Abt Wasserversorgung unter der Telefonnummer 06661/85-450.

Medizinische Fragen an das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr 57.3 - Hygiene und Umweltmedizin Tel. Nr.: 06051 / 85-11659.