Rathaus & Politik

Detail

Pässe rechtzeitig beantragen

Schlüchterner Ordnungsverwaltung weist auf eingeschränkte Verfügbarkeit aufgrund Umzug hin

In Kürze ziehen einige Fachbereiche der Stadt Schlüchtern ins Neue Obertor um, darunter auch die Ordnungsverwaltung. Damit es nicht zu zeitlichen Engpässen bei der Antragsbearbeitung kommt, zum Beispiel für eine anstehende Urlaubsreise, sollten Passanträge deshalb zeitnah erledigt werden. Reisepässe und Personalausweise werden von der Bundesdruckerei in Berlin erstellt und benötigen zwischen drei Tagen und sechs Wochen.

Neben der Ordnungsverwaltung zieht auch der Fachbereich für Familie, Kultur und Tourismus ins Neue Obertor (Obertorstraße 41) um. Beide Bereiche sind während des Umzugs sowohl am Freitag, 5. Juni 26, als auch am Montag, 8. Juni 26, geschlossen. 

Tanja Mittag, Leiterin der Ordnungsverwaltung, betont: „Wir befinden uns 6 Wochen vor den Sommerferien; gerade, wenn es um Pässe für eine Reise geht, sollte dieser lieber frühzeitig beantragt werden. Ansonsten könnten Express-Gebühren anfallen oder die Erstellung womöglich gar nicht mehr rechtzeitig klappen.“

Die Bundesdruckerei benötigt für Personalausweise zwischen zwei und vier Wochen, Reisepässe benötigen vier bis sechs Wochen und im Expressverfahren circa drei bis fünf Arbeitstage.

Zur Ordnungsverwaltung gehören die Sachgebiete Einwohnermeldeamt (inklusive Passanträge), Flucht und Asyl, Friedhofsverwaltung, das Gewerbeamt, der Brandschutz, die Sozialstelle, die Stadtpolizei sowie der Fachbereich Straßenverkehr. Beim Fachbereich für Familie, Kultur und Tourismus sind es die Sachgebiete Kindertagesbetreuung, Senioren und Jugend, Kultur und Tourismus, Märkte und Feste sowie Vereinswesen und Ehrenamt.

Ebenfalls in das neue Gebäude an der Obertorstraße werden die Postfiliale sowie die Tourist-Info einziehen, und im dritten Stock wird im Juni das Hotel Neue Mitte eröffnet. Alle drei Bereiche werden von der Schlüchterner Stadtentwicklungsgesellschaft SEG betrieben.

Darüber hinaus werden eine Bäckerei, ein Bekleidungsgeschäft und ein Optiker das Neue Obertor bereichern, und es entsteht neuer Wohnraum auf dem Gebäudekomplex am ehemaligen Langer-Areal.

Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller sagt abschließend: „Nach dem Umzug werden wir unsere Dienstleistungen moderner und bürgerfreundlicher anbieten können. Ich freue mich darauf, dass es in Kürze am Neuen Obertor losgeht.“

 

Öffnungszeiten SEG-Bereiche:

Post (ab Do, 21. Mai):

Mo–Fr: 9–18 Uhr
Sa: 9–12 Uhr

Tourist-Info (ab Mi, 3.Juni):

Mo–Fr: 9–12 Uhr
Do zusätzlich: 14–18 Uhr

Öffnungszeiten städtische Bereiche:

Ordnungsverwaltung und Bereich für Familie, Kultur und Tourismus (ab Di, 9. Juni):

Mo–Fr: 8:30–12 Uhr
Do zusätzlich: 14–18 Uhr

 

Foto: Bensing & Reith/Jakobs Studio – stock.adobe.com