„Einer der schönsten Weihnachtsbäume, die Frankfurt je hatte“
Das war ein magischer und wunderbarer Start in die Vorweihnachtszeit: Am Montag eröffneten die Bürgermeister von Schlüchtern, Sinntal und Steinau gemeinsam mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) den Weihnachtsmarkt auf dem Römerberg. Die drei Kommunen bilden die touristische Arbeitsgemeinschaft TAG Bergwinkel und übernehmen in diesem Jahr die Baumpatenschaft für die Tanne, die den märchenhaften Namen „Frau Holle“ trägt. Mehrere Hundert Zuschauerinnen und Zuschauer ließen sich das Ereignis nicht entgehen und zählten gemeinsam herunter, bis Mike Josef den Baum mit seinen 40.000 Lichtern illuminierte.
Ein lautes „Ah“ ging durch die Menge, als die Weihnachtstanne in ihrem Lichterglanz erstrahlte. Oberbürgermeister Mike Josef hieß alle herzlich willkommen und sagte: „Ich freue mich, dass einer der ältesten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands wieder startet. Auch in diesem Jahr ziehen sich die Stände wie ein leuchtendes Band durch die ganze Innenstadt. Und die diesjährige Tanne ist wohl einer der schönsten Weihnachtsbäume, die Frankfurt je hatte.“
„Frau Holle“ ist 28 Meter hoch, wiegt neuneinhalb Tonnen, ist 50 Jahre alt und kommt aus Schöllkrippen. Der Name der Tanne ist angelehnt an das Wirken der Brüder Grimm in der Stadt Steinau an der Straße. Hier wuchsen die Märchenautoren auf. „Außerdem steht die Märchenfigur Frau Holle für einen positiven und mächtigen, weiblichen Charakter“, sagte Christian Zimmermann, Bürgermeister der Stadt Steinau.
480 Schleifen schmücken die Tanne, 38.800 Lichter erleuchten sie an einer vier Kilometer langen Lichterkette. Matthias Möller, Bürgermeister der Stadt Schlüchtern, sagte bei der Eröffnung: „Die Kulisse hier am Frankfurter Weihnachtsmarkt ist atemberaubend. Wir sind dankbar für die Baumpatenschaft und für die Möglichkeit, unsere schöne Region dadurch bekannter zu machen.“
Thomas Henfling, Bürgermeister von Sinntal, betonte: „Ich lade jeden ganz herzlich dazu ein, den Weihnachtsmarkt hier in Frankfurt zu besuchen und unsere Tanne live zu bewundern. Anschließend können die drei Bergwinkel-Kommunen besucht werden. Schlüchtern, Sinntal und Steinau haben besonders in der Weihnachtszeit ihren ganz eigenen Charme.“
Begleitet wurden die drei Rathauschefs von der Schlüchterner Biedermeier-Gruppe und der Bürgergarde sowie von den Steinauer Märchenfiguren. Und auch nach dem Weihnachtsmarkt soll die Tanne eine besondere Rolle spielen: „Das Holz wird weiterverwertet und zu einem überdimensionalen Bingospiel verarbeitet, das zunächst für einige Runden auf dem Römer genutzt werden soll und dann den Bürgerinnen und Bürgern aus den drei Bergwinkel-Kommunen viel Freude bereiten wird“, erläutert Matthias Möller abschließend.

Die drei Bergwinkel-Bürgermeister Thomas Henfling (Vierter von links), Christian Zimmermann (Vierter von rechts) und Matthias Möller (Zweiter von rechts) haben gemeinsam mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef (Dritter von links), Vertretern der Tourismus + Congress GmbH und den Steinauer Märchenfiguren den Weihnachtsmarkt eröffnet. Fotonachweis: Bensing & Reith
