Familien

Familie ist da, wo Personen zusammen leben und gemeinsam den Alltag gestalten. Familien zeichnen sich weiter dadurch aus, dass Eltern für Kinder und Kinder für Eltern Verantwortung übernehmen: Erziehungs- und Bildungsverantwortung, Pflegeverantwortung, Versorgungsver-antwortung und die Verantwortung, für ein gelingendes Zusammenleben.

Unter diese Definition fallen alle Formen von Familie: die klassische Kernfamilie mit Mutter-Vater-Kind(ern), aber auch Patchwork-Familien, Adoptiv- und Pflegefamilien, Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern und allein erziehende Frauen und Männer.

Familie ist aber auch da, wo verschiedene Generationen unter einem Dach leben und sich solidarisch unterstützen, sei es durch Erziehungsarbeit und/oder Pflegeleistung von Mitgliedern dieses Familienverbandes. Neben Verwandten können dies auch Menschen sein, denen man sich emotional stark verbunden fühlt.

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen immer wieder einige Informationen zum Thema "Familie" anbieten.