Sie befinden sich hier

Inhalt

Schlüchterner Perönlichkeiten

Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir Ihnen einige Schlüchterner Perönlichkeiten der verschiedenen Epochen vorstellen. 

Die Texte der Seiten stammen teils auf dem Buch von Wilhelm Praesent "Schlüchterner Gestalten" und teils aus dem Schlüchterner Heimatkalender "Bergwinkel Bote".

Beide Textquellen können Sie in unserem Büro für Touristik, Kultur und Freizeit käuflich erwerben.

Auschnitt aus dem Buch von Wilhem Preasent:

Buchdeckel "Schlüchterner Gestalten" von Wilhelm Praesent

Einen Schlüchterner, wie man von einem "Fulder", "Gelnhäuser" oder "Hanauer" sprach, ausgeprägt, sich abhebend von anderer Landesart, gab es nie. Es soll hier in der Folge nicht die Rede sein von "typischen" Schlüchternern, sondern gerade von einer Auslese nicht landläufiger Gestalten. Es sind die besonderen Menschen gemeint, die für die Stadt, ihr Ansehen, ihren Ruf etwas bedeuteten oder noch bedeuten, einerlei ob sie hier geboren sind oder nicht, einen fruchtbaren Lebensabschnitt oder nur ihren Lebensabend hier verbrachten, ja, ob sie in der Fremde wirkten oder lediglich für die kulturelle oder materielle Entwicklung ihrer Heimat förderlich tätig waren. Ein Überblick demnach über die Schlüchterner, die - wie man sagt - sich "einen Namen gemacht haben" (es sind sogar zwei, drei "berühmte" darunter), und dieser Überblick und Rückblick gehört dazu, wenn man seinen Wohnboden geistig "zu bewältigen" willens ist.

Die übrigen gebürtigen oder gewordenen Schlüchterner, die in diese Sammlung gehören, wie Prokurator Carl, Philipp Lotz, Landrat Valentiner, Oberschulrat Schwarzhaupt, Chefredakteur W. Rullmann, Med. Rat Dr. P. Cauer, Pfarrer E. Freund, Superintendent Orth, der Maler Professor K. Leipold, Professor Fr. Blume, Professor E. Hadermann, die Gymnasialdirektoren Reuß, Hafner, Monzel, Steinmeyer, Fenner, Pfalzgraf, Frau Direktorin M. Adam sind an anderer Stelle schon gewürdigt worden und bleiben unvergessen.

W. Praesent

Text und Bilder aus dem Buch von Wilhelm Praesent "Schlüchterner Gestalten"

Kontextspalte

AKTIVE KERNBEREICHE SCHLÜCHTERN
Logo Schlüchtern Mittendrin
KONTAKT
Rathaus

Krämerstraße 2
36381 Schlüchtern

06661/85-0
06661/85-199

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:
08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich:
14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Bürger-Service

Krämerstraße 5
36381 Schlüchtern

06661/85-0
06661/85-369

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch:
08:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
08:00 – 13:00 Uhr

 

E-Mail schreiben

MOBILITÄTSNETZ SPESSART
Logo Mobilitätsnetz Spessart
Das Wetter in Schlüchtern
WEBCAM