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Stellenausschreibung: Verwaltungsangestellten als Sachbearbeiter/in im Bereich des Standesamtes

Stadtwappen

Die Stadt Schlüchtern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Verwaltungsfachangestellte/ einen Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

als Sachbearbeiter/in im Bereich des Standesamtes (Entgeltgruppe 7 TVöD) in Teilzeit mit 25 Wochenstunden.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Beurkundungen von Geburten, Eheschließungen, Lebenspartnerschaften und Sterbefällen sowie aller damit in Verbindung stehenden Tätigkeiten und Aufgaben wie z.B. Auslandsbeteiligungen, Eheschließungen im Ausland
  • Nachbeurkundungen aller o.g. Beurkundungen im Ausland
  • Beurkundung von Namensänderungen
  • Kirchenaustritte
  • Einbürgerungen
  • Fortführung aller Register
  • Vater- und Mutterschaftsanerkennungen
  • Statistiken
  • Öffentlich-rechtliche Namensänderungen
  • Urkundenausstellung

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
  • die Befähigung zur/zum Standesbeamten/-in nach personenstandsrechtlichen Vorschriften
  • Kenntnisse im BGB, EGBGB, PStG, PstV und PstG-VwV
  • Kenntnisse zur fachspezifischen Software AUTISTA
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft
  • Identifikation mit den anfallenden Aufgaben
  • entsprechende Berufserfahrung

Wir bieten:

  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Leistungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD kommunal)
  • betriebliche Altersversorgung
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Stelle ist sowohl für Frauen als auch für Männer gleichermaßen geeignet. Die Stadt Schlüchtern setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein.
Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches IX (Schwerbehindertenangelegenheiten) werden beachtet.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Prüfungs- und vorhandene Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte bis zum 22.02.2019 unter Angabe der Kennziffer 3.2/2019 an den:

Magistrat der Stadt Schlüchtern
Personalsteuerung
Krämerstraße 2, 36381 Schlüchtern

oder per E-Mail an:
bewerbung@ schluechtern.de (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei)

Eingeschickte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt und entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Eine schriftliche Eingangsbestätigung oder Zwischennachricht erfolgt nicht.

Auskünfte erteilen Frau Sen (Leiterin der Abteilung Verwaltungs- und Personalsteuerung),
06661/85-109 oder die Personalabteilung, 06661/85-105 oder 06661/85-115.

Kontextspalte

KONTAKT
Rathaus

Krämerstraße 2
36381 Schlüchtern

06661/85-0
06661/85-199

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:
08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich:
14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Bürger-Service

Krämerstraße 5
36381 Schlüchtern

06661/85-0
06661/85-369

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch:
08:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
08:00 – 13:00 Uhr

 

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